03352/31293 oberwart@lasertagarena.at
Deutsch Deutsch
Instagram Twitter Facebook Google+ Pinterest

Short facts


Spieleranzahl: 2 bis 20 (optimal 5 bis 15)
Spieleralter: Ab ca. 7 Jahren (Schulterhöhe min. 1,00m)
Reservierung: Nicht notwendig (für größere Gruppen jedoch empfohlen)
Spieldauer: 1 Standard-Spielrunde = 15 Minuten (zzgl. Einweisung)
Spielrunden: Meistens 3 bis 4 (oft mit jeweils 1 Spielrunde Pause dazwischen)

Laser Tag - Das Spiel


Tag ist Englisch und steht für Fangen und Markieren. Bei Laser Tag (auch Lasertag geschrieben) geht es im Prinzip darum andere Mitspieler oder Objekte mit seinem Laserstrahl zu markieren und dafür Punkte zu erhalten und auch zu sammeln. Wirst du getroffen, kannst du für kurze Zeit nicht mehr markieren und erhältst somit auch keine neuen Punkte.
Nach einer kurzen Einweisung gehen die mit einer Weste und einem Phaser ausgerüsteten Spieler in die Arena um durch das Markieren von Mitspielern oder Gegenständen Punkte zu sammeln. Die Arena ist ein abgedunkelter großer Raum, der mit einigen Lichteffekten, leichtem Nebel, Hindernissen und Verstecken versehen ist. Auf fast 600 m² können 2 bis 20 Personen gleichzeitig spielen. Faires und rücksichtsvolles Spielen sorgt für den größten Spaßfaktor!

Die Arena


In der Arena können 2 bis 20 Spieler gleichzeitig spielen. Es gibt auf fast 600 m² jede Menge Plätze um sich vor dem gegnerischen Team oder Mitspielern zu verstecken. Dazu gibt es tolle Lichteffekte und eine neblige Atmosphäre. An einigen Stellen befinden sich zusätzlich Objekte die ebenso Punkte einbringen können. Doch Vorsicht vor den Werwölfen! Triffst du den Werwolf zuerst, erhältst du Punkte und er wird sogar manchmal für kurze Zeit zu deinem Verbündeten. Danach mag er dich allerdings noch weniger als zuvor. Also sei auf der Hut! Hinter jeder Ecke könnte ein Werwolf oder ein Mitspieler auf dich warten.

Die Ausrüstung


Eure Ausrüstung besteht aus einem coolen Phaser und einer Weste. Ihr müsst den Phaser mit beiden Händen festhalten und dabei darauf achten den Laserstrahl nicht mit der Hand zu verdecken, da ihr sonst keinen Treffer landet. Sensoren sind auf beiden Schultern, an der Vorder- und Rückseite der Weste, sowie am Phaser angebracht. Werdet Ihr von einem Laserstrahl auf einem Sensor markiert, dann deaktiviert sich die Weste für eine bestimmte Zeit und ihr seid solange nicht in der Lage andere Spieler zu markieren. Während dieser Zeit könnt ihr allerdings auch nicht von anderen markiert werden.

Die Spielvarianten


Es gibt viele verschiedene Spielmodi, wie z.B.:

Team-Spiel: Es spielen 2 bis 10 Teams gegeneinander und versuchen möglichst viele Punkte zu holen. Markierst du aber einen aus deinem Team, dann gibt es Punkteabzug. Jedes Team hat eine eigene Farbe.
Schwierigkeitsgrad: einfach. Level: alle verfügbar.
Jeder gegen Jeden: Hier spielt wirklich Jeder gegen Jeden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten am Spielende. Der Spieler mit den meisten Punkten ist an der roten Weste zu erkennen.
Schwierigkeitsgrad: einfach. Level: alle verfügbar.
Capture the Flag: Ihr müsst die gegnerische Flagge holen und in eure Basis bringen. Wirst du aber markiert, während du die Flagge trägst, dann verlierst du sie und die Flagge ist wieder in der gegnerischen Basis.
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwierig. Level: nicht verfügbar.
Highlander: Ähnlich wie Jeder gegen Jeden. Bei diesem Spielmodus kann man jedoch vorzeitig aus dem Spiel ausscheiden, denn es kann nur einen geben.
Schwierigkeitsgrad: mittel. Level: nicht verfügbar.
Jagdfieber: Die Jagdsaison ist eröffnet. Aber nur auf Hasen ODER Enten. Trifft ein Jäger das falsche Tier bekommt er Punktabzug statt Pluspunkte. Und die Saison ändert sich dabei sehr oft.
Schwierigkeitsgrad: mittel. Level: nicht verfügbar.
Good Teams: Wie Team-Spiel, aber für echte Teamspieler. Treffer des eigenen Teams bringen sehr viele Minuspunkte.
Schwierigkeitsgrad: mittel. Level: nicht verfügbar.
Gladiator
In diesem Spielmodus ist die Anzahl Deiner Leben begrenzt. Jeder Spieler versucht als Gladiator zu bestehen, indem alle Gegner vorzeitig ausscheiden.
Schwierigkeitsgrad: mittel. Level: nicht verfügbar.
Weitere Spielmodi folgen.
Einige Modi werden nur erfahrenen und besonders umsichtigen Spielern angeboten.
- Mehr Infos -

Die Membercard


Die Membercard kann jederzeit für 4,90 EUR bei uns erworben werden. Sie ist personengebunden und nicht übertragbar. Mit der Membercard zahlt ihr für jede Spielrunde immer nur 6,90 EUR und erhaltet ebenso Rabatt auf andere Spielmöglichkeiten, wie z.B. Pit-Pat und Billard. Als Inhaber einer Membercard kannst du auch von zuhause aus über das Internet jederzeit deinen Punktestand unter http://www.lasertagarena.at/de/Oberwart/Laser-Tag-Stats abfragen. Um euren Spielstand zu speichern und so in höhere Level aufzusteigen wird eine Membercard benötigt.

Das Levelsystem


Das Levelsystem besteht aus neun Leveln, die euch zusätzliche Fähigkeiten für das Spiel einbringen. Je mehr Spiele ihr spielt und je höher euer durchschnittlicher Punktestand, desto höher auch euer Level. Voraussetzung hierfür ist allerdings der Besitz unserer Membercard. Nicht in jedem Spielmodus stehen alle Level zur Verfügung.

Level 1: Schnellfeuer
Wenn du 2 Gegner nacheinander triffst ohne selbst getroffen zu werden, bekommst du automatisch Schnellfeuer. Wirst du getroffen ist die Fähigkeit sofort beendet. Danach musst du 3 und in Folge sogar 4 Gegner markieren um die Fähigkeit erneut zu bekommen.
Level 2: Unverwundbarkeit
Mind. 4 Standard-Spiele gespielt und mind. 2.500 Punkteschnitt.
Treffe 5 Gegner nacheinander ohne selbst getroffen zu werden, dann wirst du für 10 Sekunden unverwundbar. Wirst du in dieser Zeit getroffen, erhalten die Gegner zwar ganz normal Punkte, du wirst aber nicht deaktiviert.
Level 3: Payback
Mind. 8 Standard-Spiele gespielt und mind. 4.500 Punkteschnitt.
Mit Payback kannst du schneller zurück ins Spiel. Halte die Spezialtaste am Phaser 2 Sekunden gedrückt und du bist wieder aktiviert. Dafür werden jeweils 5 Spezialpunkte* benötigt.
Level 4: Rakete
Mind. 12 Standard-Spiele gespielt und mind. 6.000 Punkteschnitt.
Mit einer Rakete kann man mehr Punkte erhalten. Es müssen 5 Spezialpunkte* vorhanden sein. Die Weste informiert dich sobald eine Rakete zur Verfügung steht. Du musst solange auf einen Spieler zielen, bis der dritte Signalton ertönt und erst dann den Abzug betätigen.
Handicap: Level 4 Spieler müssen Level 1 und 2 Spieler zwei mal markieren.
Level 5: Reset
Mind. 16 Standard-Spiele gespielt und mind. 9.000 Punkteschnitt.
Mit Reset kannst du Spieler markieren, selbst wenn sie bereits deaktiviert sind. Du brauchst 5 bis 10 Spezialpunkte*. Die Weste informiert dich über die Verfügbarkeit. Zum Aktivieren musst du die Spezialtaste 2 Sekunden gedrückt halten.
Handicap: Level 5 Spieler müssen Level 1 und 2 Spieler drei mal markieren um sie zu deaktivieren.
Level 6: Nuke
Mind. 20 Standard-Spiele gespielt und mind. 11.000 Punkteschnitt.
Nukes deaktivieren alle Spieler ab Level 6 in der Arena, egal wo sie sich befinden. Du brauchst 20 bis 50 Spezialpunkte*. Die Weste wird dir mitteilen, wenn die Nuke zur Verfügung steht. Halte die Spezialtaste für 2 Sekunden, um sie zu zünden. Die Nuke explodiert nach 3 Sekunden, solange musst du aktiviert bleiben.
Handicap: Level 6 Spieler müssen Level 1 und 2 Spieler drei mal, sowie Level 3 Spieler zwei mal markieren um sie zu deaktivieren.
Level 7: Schneller zurück
Mind. 24 Standard-Spiele gespielt und mind. 12.500 Punkteschnitt.
Mit Level 7 steigst du eine Sekunde früher wieder ins Spiel ein, nachdem du getroffen wurdest. Zudem erhöht sich die Munitionsanzahl von Burstfire auf 30 Schuss pro Aktivierung der Fertigkeit.
Handicap: Level 7 Spieler müssen Level 1 und 2 Spieler drei mal, sowie Level 3 Spieler zwei mal markieren um sie zu deaktivieren.
Level 8: Terminator
Mind. 50 Standard-Spiele gespielt und mind. 14.000 Punkteschnitt.
Mit Level 8 erhöht sich die Munitionsanzahl von Burstfire auf 40 Schuss und Payback sowie Nuke steht früher zur Verfügung.
Handicap: Level 8 Spieler müssen Level 1 und 2 Spieler drei mal, sowie Level 3 Spieler zwei mal markieren um sie zu deaktivieren.
Level 9: Laserzombie
Mind. 100 Standard-Spiele gespielt und mind. 16.000 Punkteschnitt.
Mit Level 9 erhöht sich die Munitionsanzahl von Burstfire auf 50 Schuss und Payback sowie Nuke steht noch früher zur Verfügung. Außerdem steigst du noch eine Sekunde früher wieder ins Spiel ein, nachdem du getroffen wurdest.
Handicap: Level 9 Spieler müssen Level 1 und 2 Spieler fünf mal, sowie Level 3 Spieler zwei mal markieren um sie zu deaktivieren.

*) Man erhält 1 Spezialpunkt für das Deaktivieren eines Gegenspielers und 5 für das Zerstören eines Targets.

Die Targets


Es gibt in der Arena Targets/Ziele, die euch Extrapunkte bringen können. Durch dreimaliges Markieren wird ein Target zerstört und ihr sammelt eine Menge Punkte.
3 der insgesamt 4 Targets sind in den Bases zu finden, die vor allem für Capture the Flag benutzt werden.

Die Werwölfe


Der Werwolf ist immer schlecht gelaunt und markiert Spieler die in seinen Kontrollbereich eindringen. Bist du aber schneller als der Werwolf und markierst ihn zuerst, dann bekommst du Punkte. Mit etwas Glück steht er für kurze Zeit sogar unter deiner Kontrolle und markiert für dich die anderen Spieler in seiner Nähe. Nach einiger Zeit hat er jedoch deine Freundschaft wieder vergessen und ist auch dir nicht mehr wohlgesonnen. Im Gegenteil, seine Laune sinkt mit jedem Mal. Also gib Acht!

Es gibt insgesamt 2 Werwölfe. In einigen Spielmodi sind die Werwölfe allerdings inaktiv.

Die Regeln


Es wird kein grobes oder aggressives Verhalten geduldet. Wer sich nicht an die Regeln eines fairen und rücksichtsvollen Spieles hält, muss die Arena vorzeitig verlassen.

Wichtige Hinweise:
- keine Tarnkleidung, Camouflage, Helme oder Ähnliches
- kein Körperkontakt
- nicht rennen
- nicht hinlegen
- nicht klettern
- nicht schubsen
- nicht treten
- nicht pöbeln
- den Anweisungen des Personals ist stets Folge zu leisten